Personal Training

Es erwartet Sie ein individuelles Training. Bei Planung und Durchführung wird auf Ihre Vorlieben, Stärken, Schwächen und zeitlichen Wünsche eingegangen.

Das besondere des persönlichen Trainings ist, dass es bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen von Ihnen gewählten Ort (z.B. Arbeitsplatz) durchgeführt wird und Ihnen keine zeitlichen Nachteile entstehen. Damit steigt die Motivation, eine Grundvoraussetzung zum dauerhaften Sporttreiben.

Durch die Ausrichtung auf die 4 Komponenten Kraft- Ausdauer- Beweglichkeit- Technik sind bald erste Erfolge erkennbar. Der Körper wird leistungsfähiger. Die gestiegene Leistungsfähigkeit ist schon bald sichtbar und spürbar, dabei fühlen Sie sich gesünder und belastbarer.



Die Schwerpunkte des Trainings:

 

  • Herz- Kreislauf- Belastung
 
  • Muskelaufbau
 
  • Gewichtsreduktion
 
  • Stretching- Entspannung
 
  • Techniktraining im Freizeitsportbereich



Bei der Methodik und Didaktik wird auf die modernsten Aspekte der Trainingslehre und Sportwissenschaft zurückgegriffen.

Zunächst erstellt Ihr Privattrainer eine Momentaufnahme Ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit. Dazu werden Beweglichkeits- und Ausdauertests durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wird nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen Ihr persönlicher Trainingsplan erstellt.

Das Training wird ebenfalls wieder durch Leistungstests „kontrolliert“, die Ergebnisse in einem Trainingsbuch notiert. So wird das Training überschaubar und auf seinen Erfolg überprüfbar. Zur Trainingssteuerung benutzen wir einen elektronischen Herzfrequenzmesser, auch um eine Überforderung zu vermeiden. Nur ein angemessenes und gesundes Training macht Spaß und bringt Erfolge. Ihr Wohlbefinden steigt, Fett wird ab- und Muskeln aufgebaut. Hierzu sind in der Woche nicht mehr als 2-3 Trainingseinheiten von ca. 1 Stunde notwendig.

Insbesondere wird auch ein Schwerpunkt auf das muskuläre Dehnen vor der Belastung und eine „Cool-Down“-Phase am Ende des Trainings gelegt.